über mich …

Ingrid Schulz

E-Mail:  iws@unikate-koeln.eu
Telefon: 0221-515035

FARBIGE UNIKATE

012-J6803-Köln-web300
Ming Kölle am Rhing

Jebore  em Bergischen Land, wonne un schaffe om Ihrefeld!

Bereits im Kindesalter hatte ich viel Vergnügen beim Malen und Zeichnen. In meiner Schulzeit wuchs mein Interesse für die Kunst. So entschied ich mich für das freiwillige Unterrichtsfach „Angewandte Kunst“. Gemeinsam mit meiner Mutter, Marlene Wolters (Aquarellmalerin), besuchte ich Kurse über Farblehre und künstlerisches Gestalten. Hierbei lernte ich verschiedene Farbmittel kennen und entschied mich für die Verwendung von Ölfarben. 1969 entstanden meine ersten Ölbilder.

Von 1980 – 1982 vertiefte ich meine Kunstkenntnisse an der Uni Köln (ehemals pädagogische Hochschule). Mein besonderer Dank gilt Prof. Dr. Gisbert Tönnis und Prof. Dr. Peter Rech. In dieser Zeit fertigte ich auch meine Radierungen.

Meine fantasievollen Ideen und Inspirationen bringe ich voller Leidenschaft auf verschiedene Malgründe.  Hierbei verwende ich Öl-, Acrylfarben oder einen ganzen Materialmix. Eine Besonderheit meiner Darstellung ist es, die quadratische Leinwand auf die Spitze zu stellen. Durch die Komposition zwei verschiedener Malebenen fertige ich Gemälde mit 3D-Effekt. Die Originalität meiner Gemälde wird durch Zertifikat bescheinigt.

Auf zahlreichen Ausstellungen präsentierte ich meine Unikate im In- und Ausland.

Ich freue mich, wenn Ihnen meine Werke gefallen.

Ingrid Schulz

Mit 2 befreundeten Künstlerinnen gründete ich 2013 die
Cölner-IMI“, Innovative-Malerei-Initiative.

Seit 2013 gehöre ich dem KünstlerTreff Longerich an.